Trailer

Shownotes

In „Pod und die Welt“, dem außenpolitischen Update der Zeitschrift Internationale Politik (IP), sprechen Martin Bialecki und Katharina Peetz alle zwei Wochen mit einem Gast über ein aktuelles Thema aus der Welt der Außenpolitik. Die zentrale Frage: Was haben US-Wahlen, Nahost, Globaler Süden & Co. eigentlich mit meinem, also mit Ihrem, Leben zu tun?

Ab 6. September, alle zwei Wochen, immer Freitags und überall, wo Sie Podcasts hören.

Die IP zum Lesen? Gibt es natürlich auch! Ob zur Probe, im Jahresabo oder als Geschenk: Das passende Angebot finden Sie hier.

Folgen Sie der IP und den Hosts auf Social Media:

Feedback: Wir freuen uns über Ihre konstruktive Kritik, Themenvorschläge oder Fragen. Schreiben Sie uns an ip@dgap.org.

Transkript anzeigen

00:00:00: Ein herzliches Willkommen zu Pod und die Welt, ihrem neuen außenpolitischen Update.

00:00:04: Mein Name ist Martin Bialecki, ich bin Chefredakteur der Zeitschaft "Internationale Politik"

00:00:09: und ab sofort auch Host dieses Podcasts.

00:00:11: Und ich bin Katharina Peetz, wenn ich nicht gerade Pod und die Welt hoste, dann arbeite

00:00:16: ich als freie Moderatorin und Redakteurin in Köln für verschiedene Formate, in denen

00:00:20: es auch um Außenpolitik geht, bin aber auch immer mal wieder selbst als Reporterin in

00:00:24: Europa unterwegs.

00:00:26: Liebe Katharina, was können die Hörerinnen und Hörer von uns erwarten?

00:00:30: Ganz kurz gesagt, ganz viel Außenpolitik, zugänglich, hintergründig, trotzdem auch kurzweilig.

00:00:36: Sie können uns gerne als außenpolitischen Snack verstehen, unsere Folgen dauern nie

00:00:40: länger als 20 Minuten.

00:00:42: Im Mittelpunkt jeder Folge stehen ein Gast und ein aktuelles Thema der Internationalen.

00:00:46: und dabei fragen wir uns, was hat das eigentlich mit meinem, also mit ihrem Leben, zu tun?

00:00:52: Es wird um die US-Wahlen gehen, wie sich Europa darauf vorbereitet, aber nicht nur nach Ost,

00:00:58: die Ukraine, internationale Organisationen, Klima und globaler Süden und anderem diese Themen haben wir uns

00:01:04: für die erste Staffel von "Pod und die Welt" vorgenommen.

00:01:07: Und wenn Sie Appetit auf mehr haben, steht hinter diesem Podcast eine Zeitschrift,

00:01:10: die IP, in der Themen aus dem Podcast noch tiefer und analytischer verhandelt werden.

00:01:15: Es gibt uns an Bahnhöfen und Flughäfen, es gibt uns als App und online www.internationalepolitik.de.

00:01:21: Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie uns gefunden haben. Am 6. September geht es los mit der ersten Folge.

00:01:26: Auf dann melden wir uns alle zwei Wochen, immer freitags und überall dort, wo Sie Podcast hören.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.